Florian Feuchter
Sekundarlehrer (i.A.)
Florian Feuchter verfügt über eine ausserordentliche Begeisterungsfähigkeit. So sehr er auch für seine Fächer brennt, er weiss immer, worauf es eigentlich ankommt: die Schülerinnen und Schüler. Deshalb schafft er ein persönliches und wertschätzendes Klima, um Wissen und Fähigkeiten effektiv zu vermitteln.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Florian Feuchter
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?
Der Wille, mittels Logik Strukturen und Muster zu beschreiben, ist meines Erachtens einer der grössten Antriebe des Menschen. Die Mathematik nährt exakt dieses Bedürfnis. Das digitale Verständnis von Wahrheiten in Form von wahr oder falsch erlaubt es, in eine Welt ohne überraschende oder frustrierende Ausnahmen einzutauchen.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Ich bin, so oft es geht, in der Natur und treibe Sport. Im Winter ist das vor allem Skifahren (wenn ich Zeit habe, arbeite ich als Skilehrer in Saas Fee), im Sommer Biken oder Surfen. Normalerweise bin ich gerne von anderen Leuten umgeben - es sei denn, ich arbeite an meinen Schach-Fähigkeiten.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine ganze Reihe an Fähigkeiten sind nötig. In erster Linie muss er wertschätzend und geduldig an die Sache herangehen. Eine Lehrperson braucht Menschenkenntnisse und Empathie, sollte sich in andere hineinversetzen und deren Stärken und Schwächen schnell und effizient analysieren. Er muss selbst neugierig sein und eine gehörige Portion an Fachwissen mitbringen.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Es ist immer wieder dieselbe Erfahrung: Die Fortschritte der Kinder sehen und dabei beobachten, wie sie mit ihren gestärkten Fähigkeiten ein Ziel erreichen.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Dass sie sich auf eine Herausforderung einlassen, an der sie wachsen können, und bereit sind, sich auf Unbekanntes einzulassen. Dadurch wachsen Neugierde und die intrinsische Motivation, etwas Neues zu verstehen. Erfolg und der ganze Rest kommen dann von allein.